Bosch pst 900 pel Stichsäge Testbericht und Bewertung 2016

Bosch Pst 900 pel Stichsäge, ein weiterer Bestseller von Amazon für den Heimwerkbereich. Warum schreibe ich Heimwerkerdreich? Weil es dazwischen noch die Anfänger Stichsägen wie die pst 650 oder die pst 700 existieren. Des Weiteren gibt es noch die Profistichsägen, wo meines Erachtens nur die blauen Modelle von Bosch dazugehören. Dieses Modell ist eine verbesserte Version von den Vorgängern. Aus diesen Grund ist die Bosch Pst 900 für Personen geeignet die gewisse Hausreparaturen oder Gartenarbeiten erledigen wollen. Das Modell ist nicht wesentlich teurer als ihre Vorgänger und hat für den günstigen Preis alle Funktionen die eine Heimwerker Stichsäge haben sollte. Zwar hat sie nicht wie die 1000er die etwas höhere Leistung und die Fußplatte ist nicht aus Aluminiumguss sondern nur aus Blech, dafür spart man aber eine beachtliche summe von ca. 50 Euro.
Bosch PST 900 pel Heimwerker Stichsäge

 

Leistung:620 Watt
Hubdrehzahl:500 – 3.100 min-1
Pendelhubschalter:4 Stufen
Schrägeinstellungen:0 bis 45 °
Schnitttiefe Holz:90 mm
Schnitttiefe NE-Metall:15 mm
Schnitttiefe Stahl :8 mm
Gewicht:2,2 kg

 

Was ist bei der Bosch Pst 900 pel alles enthalten?

Die Bosch pst 900 pel Stichsäge befindet sich in einem grünen stabilen Koffer in der noch weitere Zubehörteile anzufinden sind. Ein Holzsägeblatt T 144 D im Wert von ca. 20 Euro, das für Holzsorten wie Weichholz, Sperrholz und Spannfaserplatten verwendet werden kann. Eher ein Stichsägeblatt für grobe Arbeiten, sieht man aber auch an der Verzahnung.

Cut Control und led der Bosch pst 900 StichsägeDes weiteren, Finden wir ein Cut Control dass wenn es gebraucht wird an der Bosch pst 900 pel montiert werden kann. Der Cut Control ist dafür da um seine angezeichnete Linie besser folgen zu können. Für Holzsorten wie die Eiche die sehr schnell beim Sägen splittert bzw. fiese ausreiße erzeugt, ist ein Spanreißschutz im Koffer vorhanden. Nur um wirklich solche Absplitterungen zu vermeiden gehört noch ein bisschen mehr dazu, wie die genaue Einstellung des Pendelhubs und der Geschwindigkeit, das ist aber später Erfahrungssache.

Zudem finden wie noch ein Sägeblattbehälter der sich im Gleitschuh befindet, Stichsägenblätter können so problemlos deponiert werden. So hat man immer ein Ersatzsägeblatt zur stelle. Das letzte Zubehör im Koffer ist der transparente Abdeckschutz, er dient dazu das die Sägespäne nicht quer durch den ganzen Raum fliegt.

Welche Funktionen besitzt die Bosch pst 900 pel?

bosch schnellspannbohrfutter für der Stichsäge Bosch pst 900 pelKommen wir erst zu den 5 Schaltern die an der Bosch pst 900 pel zu Finden sind. Mit den 5 Schaltern lässt sich so alles einstellen um für jedes Material die beste Einstellung selber wählen zu können. Der Startknopf ist sehr gut Platziert mit kleinen oder auch großen Händen lässt er sich prima drücken. Der Feststellknopf um den Startknopf zu fixieren ist übrigens gleich daneben auf der Linken Seite abgebracht.

Am roten Startknopf selber befindet sich noch ein kleiner schwarzer runder Drehknopf mit dem sich die Hubzahl von 0 bis 6 halt vermindern bzw. erhöhen lässt. Auch auf der Linken Seite weiter unten finden wir einen roten Hebel für die dreifache Pendelhubeinstellung und ein Schalter für das LED Licht.

Das Sägeblattschnellspannsystem der Bosch pst 900 pel ist das drehbare System. Das aufdrehbare ist durchaus besser als das zum Umklappen, denn das hat öfters zu Problemen geführt. Einfach nach links drehen und man kann das Sägeblatt herausnehmen. Beim einfügen des Sägeblattes springt der Drehmechanismus automatisch wieder in der Festhalteposition.

Materialien Weich- und Hartholz so wie die Kurvenführung und gehrungsschnitte

Weiche bzw. Harte Holzsorten sind sehr einfach und mit genauer Präzision sägbar ohne große Abweichungen zu haben. Sollte es doch zu kleinen Abweichungen kommen kann man mit der Hubzahlverringerung entgegenwirken bis der schnitt wirklich perfekt ist. Es sei hier noch gesagt, das auch das Sägeblatt selber am besten hochwertig sein sollte, um so leichter und präziseres arbeiten ist möglich.

Für den Kurvenschnitt ist ein bestimmtes Stichsägeblatt für saubere Kurvenschnitte notwendig, auch hier gibt es verschiedene Varianten. Für saubere feine oder grobe kurven, für schnelle und oder sehr feine Kurven mit einer sehr kleine Zahnung. Wie man sieht ist es wichtig für das perfekte Schnittbild das passende Blatt zu besitzen. Weiß man aber was man vor hat und das richtige Blatt ist in der Bosch pst 900 pel eingespannt ist das Kurvensägen überhaupt kein Problem mehr, den dafür wurde die Stichsäge entwickelt. Der Gehrungswinkel lässt sich bis zu 45° auf beiden Seiten verstellen und erzeugt beim Sägen ein sehr sauberes Schnittbild.

Kurzes Video von der Bosch pst 90 pel Heimerker Serie

Fazit:

In Bereich von 80 Euro ist die Bosch pst 900 pel eine Heimwerker Stichsäge mit allen Funktionen die man braucht. Natürlich immer noch nicht mit einem Profigerät vergleichbar. Was aber auch deutlich teurer wäre, aber dennoch für den Heimwerker zu empfehlen ist, den es lassen sich so gut wie alle arbeiten durchführen sogar 80 mm dicke Balken.

Produktbeschreibung wie das Gewicht und die Produktabmessung!

  • Tiefe: 341  mm
  • Die Breite beträgt 340 mm.
  • Und die Höhe ist 115 mm.
  • Gewicht beträgt nur 2,20 kg.
  • Pendelhubeinstellung 4 Stufen mit Null stellung.
  • Stichsägefuß aus Bech 45° verstehbar.
  • Mit LED Lich.
  • Schnitttiefen Holz, Metall, Stahl 90 mm, 15 mm, 8 mm.
  • Hubhöhe –
  • Leerlaufhubzahl 500 – 3.100 min-1

Bosch pst 900 pel

Bosch pst 900 pel
9.2

Für Heimwerker

10/10

    Für Profis

    8/10

      Händlichkeit

      9/10

        Verarbeitung

        10/10

          Preis/Leistung

          10/10

            Pros

            • Gute Ausstattung
            • Überzeugene Schnittmuster
            • Guter Preis

            Cons

            • Gleitschuh nur aus Blech