Stichsägetisch für gerade Schnitte von Bosch, Neutechnik oder Wolfcraft

Für Bastler und Leute die Präzise arbeiten wollen ist ein Stichsägetisch unerlässlich. Am Tisch ist es möglich die Stichsäge einzuspannen, das sorgt dafür dass, das Sägeblatt immer auf derselben stelle positioniert ist und man somit eine gerade Schnittlinie sägen kann. Auch ein wichtiger Bestandteil an einem Stichsägetisch ist der Anschlag der ermöglicht dass, das Werkstück immer gerade dran liegt.

Wie unterscheiden sich Stichsägetische

Zuerst unterscheiden sich Stichsägetische von der Höhe denn es gibt welche mit Beingestell oder ohne Beingestell die man dann an einer Werkbank befestigen kann. Hier sollte man also schauen ob man überhaupt eine Werkbank besitzt. Sollte es nicht der Fall sein so würde ich Raten den Stichsägetisch mit Gestell zu kaufen.

Form und Größe

Auch die Form und Größe des Stichsägetisches spielt eine Rolle. Bearbeiten Sie eher große und sperrige Werkstücke sollte man sich logischerweise für einen größeren Tisch entscheiden. Wie groß der Tisch sein soll hängt auch von Ihrem Platz ab wo Sie den Tisch hinstellen möchten.

Vorgestellte Marken vom Stichsägetisch

  • Stichsägetisch Bosch
  • Stichsägetisch Neutechnik
  • Stischsägetisch wolfcraft

Bosch DIY Sägetisch PLS 300 Stischsägetisch für PST Stischsägen

Stichsägetisch Bosch PLS 300 in grün

  • Modell: Stichsägetisch Bosch PLS 300
  • Größe: 63,5 x 52,5 x 14 cm
  • Gewicht: 5 kg
  • Farbe: Grün, Rot

Gerade, im Winkel oder Gehrungsschnitte mit dem Stichsägetisch von Bosch ist so gut wie alles möglich um beste Sägeergebnisse zu erzielen. Der Anschlag lässt sich auf beiden Seiten verlängern, abgebaut ist dieser Tisch klein und kann gut verstaut werden. Ob Laminat, leisten oder Kanthölzer mit diesem Tisch kann man so gut wie alles sägen.

Der Stichsägetisch ist auch besonders bei Bodenleger beliebt da er nach lösen des Feststellgriffes zu +- 45° schwenkbar ist so sind perfekte gehrungsschnitte möglich und man kann die markierten Bereiche kinderleicht heraussägen. Die Sägeführung lässt sich hochklappen um die angezeichnete Linie gerade platzieren zu können. An der Sägeführung gleitet die Stichsäge nur so lang noch gerader Sägen ist kaum möglich. Im Video können Sie den Stichsägetisch im vollen Einsatz sehen überzeugen Sie sich selber.


Zu Detailansicht!


Neutechnik Stischsägetisch Test für alle Stichsägen

Neutechnik Stichsägetisch in der Farbe rot kann an jeden Tisch befestigt werden

  • Modell: Neutechnik Stischsägetisch Test
  • Größe: 33,6 x 30,6 x 6,2 cm
  • Gewicht: 2,4 kg
  • Farbe: Silber, Rot

Ist die Stichsäge erstmal im Neutechnik Stichsägetisch eingespannt bleibt sie auch an Ort und Stelle. Das Material was man bearbeiten möchte sollte nicht dicker sein wie 40 mm. Die Stichsägeblattführung sorgt dafür das sich das Sägeblatt nicht verzehren kann es bleibt immer schön gerade. Der Neutechnik Stichsägetisch kann dank seiner Bügelbefestigung an jedem Tisch angebracht werden denn diese Version besitzt keine Tischbeine.

Der Lieferumfang umfasst eine Neutechnik Stichsägetisch-Platte 300 x 300 mm, einen Parallelanschlag ein Sägearm mit Sägeblattführung, Spannpratzen und Ganzstahlzwinge. Das Video zeigt nochmal die Funktionen und Möglichkeiten des Neutechnik Stichsägetisch


Zu Detailansicht!


Wolfcraft Stischsägetisch  m Blattführung

Wolfcraft Stichsägetisch in schwarz grün. Tisch zum befestigen an einer WerkbankDer Wolfcraft Stichsägetisch kann mit seinen Zwingen an jeder Werkbank leicht befestigt werden. Der Werktisch sollte die Stärke von 60 mm nicht überschreiten sonst würde man den Sägetisch nicht mehr befestigen können. An der Unterseite sind bewegliche Befestigungsteile für die Stichsäge angebracht so kann jede Art von Stichsäge montiert werden. Der Wolfcraft Stichsägetisch ist die günstigste Variante von den 3 vorgestellten Stichsägetischen und Besitz daher auch nicht viele Funktionen erfüllt aber seinen Zweck zu vollster Zufriedenheit.

  • Wolfcraft stichsägetisch m Blattführung
  • Größe: 33,4 x 4,1 x 28 cm
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Farbe: Silber, Schwarz, Türkis


Zu Detailansicht!


Bosch Stischsägetisch, Arbeitstisch PWB 600

Bosch Stichsägetisch, Arbeitstisch PWB 600 mit gestellBosch Arbeitstisch mit ausfahrbaren Gestell auch für Stichsägearbeiten geeignet. Ist der Arbeitstisch Bosch DIY PWB 600 mit der Lieferung angekommen findet man einen zusammengeklappten Arbeitstisch vor sich, der dank des ausfahrbaren Gestells sehr klein und kompakt ist, perfekt zum Verstauen konzipiert. Um das Gestell auszufahren einfach den Fuß auf dem Fußgestell stellen und den Arbeitstisch hochschieben.

Ist das Gestell hochgeschoben kann man ihn nun einfach aufklappen. Ein Einrastmechanismus gibt beim Aufklappen ein lautes Klickgeräusch von sich so weiß man das der Tisch eingerastet ist. Nun ist der Tisch auch schon aufgebaut. Vor uns befinden sich jetzt zwei Kurbeln an jeder Seite eine. Mit diesen Kurbeln kann man den Bosch Arbeitstisch auffahren um daran gegebenenfalls ein Werkstück einzuspannen.

Um größere Materialien wie z.b. ein breites Brett einzuspannen befinden sich am Gestell Spannbacken die beliebig oben am Tisch in 30 verschiedene Löcher angebracht werden können. So hat man genügend Kombinationsmöglichkeiten um so gut wie alles Einspannen zu können. Die Gestellbeine sind ausreichend weit auseinander um einen stabilen halt gewährleisten zu können. Bei diesem Arbeitstisch wackelt gar nichts. Des Weiteren sind die 200 kg in den man den Tisch belasten kann meines Erachtens mehr als ausreichend.

  • Bosch Stichsägetisch PWB 600
  • Größe: 68 x 55,3 x 83,4 cm
  • Gewicht: 12,0 kg
  • Farbe: Schwarz, Grün, Metallisch, braun
  • Material: Aluminium, Bambus, Holz
  • Belastung: 200 Kilogramm
  • Lieferumfang: Bosch DIY PWB 600 Arbeitstisch + 4 Spannbacken + Karton



Zu Detailansicht!